Wofür steht die Abkürzung HD? - Nexonik Sicherheitstechnik

HD

Wofür steht die Abkürzung HD?

HD steht im Videobereich für High Definition (zu Deutsch, hohe Auflösung), deren Auflösung 1280 x 720 Pixel, bzw. 1920 x 1080 im Vollformat entspricht.

Nexonik GmbH HD

Ab Anfang des 21. Jahrhunderts wurden Camcorder angeboten, die eine höhere Auflösung boten, als der PAL-Standard erforderte. Grundlage war die Fähigkeit der Kameras, auch höher aufgelöste Digitalfotos machen zu können. Entsprechend qualitativ höherwertige Objektive und leistungsfähigere Verarbeitungsprozessoren zur Bewältigung der angestiegenen Datenraten waren durch diese Fotofunktion ebenfalls notwendig geworden. Hochauflösende Videos konnten damit auf den üblichen DV-Kassetten mit den bestehenden Laufwerken gespeichert werden.

Alle damals erhältlichen HD-Camcorder beherrschten zusätzlich noch das „herkömmliche“ Standard-Definition-Digital-Video-Format (SD-DV), auch abwärtskompatibel in 16:9. Die Neuentwicklung professioneller reiner SD-DV-Kameras wurde 2006 hingegen weitgehend eingestellt.

Mit dem technischen Fortschritt seit 2007 verbreitete sich HD trotz gewisser Einschränkungen hinsichtlich Auflösung, Farbraum und Schnittfähigkeit weiter. Mittlerweile hat die European Broadcasting Union 720/50p zu ihrem Ausstrahlungsformat für HDTV erklärt, was die Nutzung von 50p-fähigen Kameras und -Schnittsystemen weiter fördert.

HD entspricht mit maximal 1440 × 1080 nicht der „Full HD“-Auflösung. Dieses leisten neuentwickelte Aufnahmeformate, das auf dem H.264-Codec basiert. Hinzu kommen schnellere Aufzeichnungsmedien wie Festplattenlaufwerke oder Speicherkarten, sodass auch 1920 × 1080 Bildpunkte nativ aufgezeichnet werden können.

Securityletter

Mit unserem Securityletter informieren wir Sie über Anwendungen in der Sicherheitstechnik von der Ausgangssituation, dem Bedarf, Auswahl der Systeme über Trainings bis zur Konfiguration der Videoüberwachung.

Jetzt den Securityletter abonnieren
Engineering-High-Tech-Cluster Fulda e.V.
ZEITSPRUNG IT-FORUM-FULDA E.V.
Verband für Sicherheitstechnik e.V.
BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V.

© Copyright 2019 – all rights reserved – Alle Inhalte, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt.
Alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und Übersetzung, bleiben vorbehalten:
Nexonik GmbH – In der Au 9 – 36119 Neuhof – 0049 6655 93 996 99